MTV Nienburg von 1862 e.V.

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Übungsgruppen

Wettkampfgruppe "Infinity" (Erwachsene)

Übungsleiterin:
Melissa Korte und Kathy Poppe
Übungszeit:
So 18:00-20:00 Uhr | place MTV "Altstadthalle" (AH)

Wettkampfgruppe "BeCharmed" (Jugendliche)

Übungsleiterinnen:
Melissa Korte, Kathy Poppe und Aylin Tran
Übungszeiten:
Do 18:00-20:00 Uhr | place MTV "Altstadthalle" (AH)
So 16:00-18:00 Uhr | place MTV "Altstadthalle" (AH)

Wettkampfgruppe "Jumpys" (Kinder)

Übungsleiterin:
Kathy Poppe und Aylin Tran
Übungszeit:
Do 17:00-18:00 Uhr | place MTV "Altstadthalle" (AH)

Gymnastik Frauen I

Übungsleiterin:
Karin Nerger
Übungszeit:
Do 18:00-19:30 Uhr | place MTV "Triftweghalle" (TH)
Alter:
ab 60 Jahre

Frauen ab 60, die gern Gymnastik machen, sind bei mir an der richtigen Adresse, denn auch im Alter soll man sich sportlich fit und gesund halten. Die Gymnastikstunden sind immer für den ganzen Körper, mit und ohne Handgerät (Ball, Bänder, Kegel usw.) doch stets mit Musik - denn mit Musik geht bekanntlich alles besser.

Gymnastik Frauen II

Übungsleiterin:
Gerhild Subarew
Übungszeit:
Mo 19:30-20:30 Uhr | place MTV "Triftweghalle" (TH)
Alter:
ab 60 Jahre

Wir sind eine kleine Gruppe von Frauen im Alter von 60 aufwärts. Montags von 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr treffen wir uns zu Bewegung mit Musik in der Triftweghalle. Über Zuwachs würden wir uns freuen!

Wenn du Lust hast, schau einfach mal bei uns vorbei, denn für Sport ist es nie zu spät!

Gymnastik Frauen (Sitzgymnastik)

Übungsleiterin:
Karin Nerger
Übungszeit:
Di 16:00-17:30 Uhr | place MTV "Triftweghalle" (TH)
Alter:
ab 60 Jahre

Frauen ab 60, die gern Gymnastik machen, sind bei mir an der richtigen Adresse, denn auch im Alter soll man sich sportlich fit und gesund halten. Die Gymnastikstunden sind immer für den ganzen Körper, mit und ohne Handgerät (Ball, Bänder, Kegel usw.) doch stets mit Musik - denn mit Musik geht bekanntlich alles besser.

Ähnliches finden Sie auch in unserer Sitzgymnastik. Sie eignet sich besonders für Menschen, die zwar noch beweglich bleiben möchten, aber gleichzeitig Ihre Kräfte schonen müssen. Doch wir wollen nicht nur Sitzen, sondern führen auch einige Übungen stehend am Stuhl durch. Es macht viel mehr Freude und fördert das Wohlbefinden sich in einer Gemeinschaft körperlich zu betätigen. So haben einige Gruppen beschlossen, nach der Gymnastik den Abend bei einem gemeinsamen "Schwätzchen" im Gruppenraum ausklingen zu lassen. Geburtstage zusammen zu feiern oder auch mehrmals im Jahr Wanderungen (zum Grünkohl-, Matjes- oder Spargelessen zu unternehmen. Jeden Freitagvormittag (von Mai bis September) erkunden wir unsere schöne Umgebung per Rad oder spielen im Winter Gesellschaftsspiele.

Gymnastik Männer

Übungsleiter:
Udo Eick
Übungszeit:
Fr 20:15-22:15 Uhr | place MTV "Triftweghalle" (TH)
Alter:
ab 60 Jahre

Du willst dich sportlich betätigen?

Dann bist bei uns an der richtigen Adresse: Wir sind eine Männergruppe im Alter ab 60 Jahren.

Was erwartet Sie bei uns?

In unseren Sportstunden wollen wir die noch vorhandene Beweglichkeit und Ausdauer auch weiterhin erhalten. Dafür nutzen wir Gymnastik mit und ohne Geräte, sowie leichtes Intervalltraining zur Steigerung der Ausdauer und auch Ballspiele wie zum Beispiel Volleyball und Prellball. Darüber hinaus werden auch andere Sportarten ausprobiert, die jeder Teilnehmer nach seinen ganz persönlichen Möglichkeiten nutzen kann. Dabei soll der Stress des Alltags abgebaut werden, um mit "freiem Kopf" in das Wochenende zu starten.

Auch Geselligkeit ist bei uns kein Fremdwort und kommt nicht zu kurz! Wir führen jeweils eine Grünkohltour, Spargeltour und auch eine Jahresabschlussfeier durch.

Probieren Sie es aus!

Fit im Alter

Übungsleiterin:
Karin Nerger
Übungszeit:
Di 17:30-19:00 Uhr | place MTV "Triftweghalle" (TH)
Alter:
ab 60 Jahre

Rückenpower

Übungsleiterin:
Dirtje Reuter
Übungszeit:
Di 19:00-20:00 Uhr | place MTV "Triftweghalle" (TH)
Alter:
ab 18 Jahre

Was erwartet dich bei unserem Training?

Erwärmung mit Flexibar (ca. 10 Minuten)

Die Muskeln, Gelenke und das Herz-Kreislaufsystem werden auf die Belastung vorbereitet. Die kurze Verwendung des Flexibars (Wackelstab) ermöglicht die Kräftigung der Tiefenmuskulatur, die den Körper im gesunden Gleichgewicht hält.

Intervalle (ca. 40 Minuten)

Sechs bis acht Einheiten von drei bis vier Minuten in denen vier einfache Übungen für 30 bis max. 60 Sekunden durchgeführt werden. Die Übungen bestehen aus Kraft- und Herz-Kreislauf-Übungen, unterschiedlich zusammengesetzt.Die Zusammensetzung einer Einheit variiert, die Intervalle sind begleitet von Musik. Die Auswahl der Übungen ist so konzipiert, dass Kraft und Körperhaltung sowie die Grundausdauer insgesamt verbessert werden (Schmerzen und Kurzatmigkeit verschwinden).

Abschluss der Stunde (ca. 10 Minuten)

Dehnung und Entspannung

Ein Training, das zwar anstrengend ist, aber effektiv: Ganz nebenbei macht es richtig Spaß!

Wir freuen uns auf dich!

PS: Wer körperliche Beschwerden hat, sollte eine Teilnahme vorher mit dem Hausarzt abklären

Wassergymnastik

Übungsleiter:
Tobias Kelm

NUR AUF ANFRAGE

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, bitte anmelden!

PS: Der Eintritt in das "Wesavi" ist im Kursangebot nicht enthalten

 
 
 
 
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