Männerturnverein Nienburg von 1862 e.V.

 

Trainingsgruppen für Jung und Alt

Hobby Gruppe Senioren      

MTV Nienburg

montags von 20.15 bis 22.00 Uhr   Heike Pardun

mittwochs von 18.30 bis 20.15 Uhr   Claus Malik

In diesen beiden Gruppen treffen sich Leute unterschiedlichen Alters um gemeinsam Sport zu treiben. In erster Linie geht es den Teilnehmern unserer Hobbygruppen ums Spielen: so verabreden sich die Damen und Herren im Alter zwischen 18 und 80 Jahren J zum gemeinsamen Doppel- oder Mixed spielen. Das Tolle an unserer Sportart ist, dass man es bis ins hohe Alter spielen kann. Und da im Badminton sowohl bei den Kindern als auch bei den Erwachsenen in gemischten Mannschaften gespielt wird, ist es die ideale „Pärchen- Sportart“!

Nach dem Sport sitzen die Teilnehmer gerne und regelmäßig noch oben in unserem gemütlichen Aufenthaltsraum bei einem Kaltgetränk zusammen um zu klönen oder gemeinsam Fußball zu schauen. Wer Lust hat in geselliger Runde Sport zu treiben, kann gerne zum Schnuppern in die Altstadthalle kommen.

 

Mannschaftsspieler Senioren        

MTV Nienburg             

montags von 18.30 bis 20.15 Uhr Sandra Reichstein

mittwochs von 18.30 bis 20.15 Uhr  Celine Molitor

 Hier treffen sich unsere „Cracks“. Am Mannschaftstraining nehmen die Mitglieder unserer ersten beiden Mannschaften teil, die auf Verbands- und Bezirksebene spielen. Das Besondere an unseren Mannschaften ist, dass unsere Jüngsten gerade mal 15 Jahre alt sind, die Ältesten dagegen aber bereits über 40 Jahre „auf dem Buckel“ haben! Aber gerade diese bunte Mischung macht das wöchentliche Training sehr abwechslungsreich.

Sarah

An beiden Trainingstagen wird an der Fitness-, der Schlag- und Lauftechnik und auch an der Taktik gearbeitet: „Wohin muss ich spielen?“, „ Wie müssen wir uns im Doppel/ Mixed bewegen?“, „Wo erwischt mich mein Gegner immer wieder auf dem falschen Fuß?“

Wer gerne mal an einem qualifizierten Training mit ausgebildeten Trainern teilnehmen möchte, keine Probleme damit hat, mit 12-15 jährigen Niedersächsischen Toppspielern gemeinsam Übungen zu machen und sich verbessern möchte, ist beim Mannschaftstraining genau richtig aufgehoben!

 

Anfänger Schüler 

 Sandra Reichstein Gruppe               

Dienstags, Mittwochs und Donnerstags

jeweils von 16.00 bis 17.00 Uhr 

Sandra Reichstein

Zielgruppe:   1. bis 4. Klasse

Gruppe

Wir bieten für Grundschulkinder an drei verschiedenen Tagen ein Anfänger- Training an. Unsere Jüngsten (1.-4.Klasse) können gerne jeweils dienstags, mittwochs und donnerstags von 16.00 bis 17.00 Uhr in der Altstadthalle vorbei schauen und an einem Schnuppertraining teilnehmen. Wir möchten den Kids die Möglichkeit geben sich zu bewegen, Geschicklichkeit zu entwickeln und sich mit Schläger und Ball auszuprobieren. Auch das Miteinander versuchen wir spielerisch zu fördern! Schließlich treffen sich bei uns Kinder aus 4 verschiedenen Klassenstufen und auch aus unterschiedlichen Schulen zum gemeinsamen Sport treiben J. Für die Kinder dieser Trainingsgruppen gibt es auch schon erste Einsteiger Wettkämpfe, die besucht werden können. Dazu werden die Kinder (und deren Eltern) auf eine mögliche Teilnahme angesprochen. Im Herbst zum Beispiel veranstaltet der MTV seinen „ Nienburger Mini Cup“. Dieses Turnier ist hervorragend als Einstieg geeignet um sich mal mit anderen Kindern zu messen und erste Wettkampferfahrungen zu sammeln.

Gruppe02

Einen großen Zulauf erfahren unsere Anfängergruppen durch unser Talentprojekt „NSDS- Nienburg sucht das Supertalent“. Jedes Jahr im Herbst, gehen wir in die Schulen und machen uns auf die Suche nach kleinen Talenten. Neben der Suche nach sehr sportlichen und talentierten Grundschulkindern möchten wir aber auch jedem Erstklässler unsere Sportart vorstellen und allen Kindern anbieten, Badminton im Verein auszuprobieren.

 

Anfänger Jugend   

Luca        

dienstags von 17.00 bis 18.00 Uhr               Luca Marie Dietz

Zielgruppe:                 Anfänger ab 5. Klasse

Wer Badminton gerne mal ausprobieren möchte, aber schon ein bisschen zu alt für unsere Grundschul-Gruppen ist, ist in der Hobbytruppe von Luca Marie Dietz genau richtig. Bei Luca treffen sich momentan Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren um ein bisschen ins Schwitzen zu kommen und die Sportart Badminton kennen zu lernen: nach einem Fitness- und Koordinationsprogramm werden einzelne Grundtechniken vermittelt. Aber auch das freie Spielen kommt nicht zu kurz. Gerne können Interessierte einfach mal vorbeikommen und es ausprobieren!

 


Shortnews

  • Büro & Geschäftszeiten:

    Mo. & Di. 10 - 12 Uhr
    Do. & Fr. 18 - 20 Uhr

    Geschäftszimmer (Nordertorstriftweg 22a):
    Telefon: 05021 / 14311
    E-Mail: info@mtvnienburg.de

    MTVitalis
    Telefon: 05021/8888159
    [weiterlesen...]

    .

  • Übungsleiter/-innen und Assistenten/-innen werden gesucht

    Haben Sie Freude am Sport, der Zusammenarbeit mit ihren Mitmenschen und geben Sie ihr sportliches Können gerne weiter?
    Dann nutzen Sie ihre Fähigkeiten und werden Sie Übungsleiter/-in oder Übungsleiterassistent/-in beim MTV NIENBURG.
    [weiterlesen...]

    .