Männerturnverein Nienburg von 1862 e.V.

 

Herzlich Willkommen beim MTV Nienburg!

logo

Wir informieren Sie hier über unsere Aktivitäten, unsere Angebote und vieles mehr:

Wenn Sie Spaß daran gefunden haben, begrüßen wir Sie auch gerne persönlich in unseren Reihen. Sprechen Sie uns einfach an.


Aktuelle Meldungen


 

Beim MTV Nienburg kann in den Sommerferien weiterhin Sport getrieben werden!

 

Obwohl die Sommerferien unmittelbar bevorstehen, bleiben die Sporthallen beim MTV Nienburg weiterhin für seine Mitglieder geöffnet.

 

Die Sparte Taekwon-Do zum Beispiel bietet nach wie vor Training für die einzelnen Altersgruppen an. Interessierte Kinder (ab 7 Jahre) sind zum Mitmachen ebenso herzlich willkommen wie Jugendliche und Erwachsene. Das themenbezogene Training wird in den Sommerferien u.a. in den Bereichen Kondition & Ausdauer, Fallschule & Selbstverteidigung, Formen- und Techniktraining, Partnerübungen und Semikontakt aufgebaut.

 

„Ziel ist es, den Schülern die Kampfkunst Taekwon-Do mit viel Abwechslung und Spaß näher zu bringen und auch den Anfängern Einblicke in Techniken zu geben, die im Laufe ihres Werdegangs auf sie zukommen werden. Im Techniktraining werden wir neben Präzision und Kraftsteigerung auch spezielle Handtechniken und gesprungene sowie gedrehte Kick-Übungen zeigen“, erläutert Spartenleiter Henning von der Haar.

 

Zeiten in den Sommerferien:

 

Kinder             Montag, 17.30 bis 18.30 Uhr, Freitag, 18.00 bis 19.00 Uhr

 

Erwachsene       Montag, 18.30 bis 19.30 Uhr, Freitag, 19.00 bis 20.30 Uhr

 

TKD TKD 1

 

Die Übungsleiterinnen der Gymnastik & Tanz/ Dance Gruppen Manuela & Katharina Poppe, Aylin Tran & Melissa Korte berichten, dass die Älteren nach der großen Corona Pause wieder seit Anfang Juni ins Training gestartet sind; natürlich auf Abstand und trotz der seit letzten Jahres bestehenden Startgemeinschaft mit dem TV Jahn Rehburg wurde bisher zunächst wieder getrennt in Nienburg und Rehburg trainiert. Aber nun soll es wieder losgehen – zusammen, natürlich noch auf Abstand und unter den immer noch bestehenden Hygieneregeln.

 

Für die Jugendgruppe „be charmed“ geht es für alle Nienburgerinnen & Rehburgerinnen gemeinsam ab Donnerstag, 16.07. um 18.00 Uhr in der MTV-Altstadthalle wieder los. Um die trainingsfreie Zeit etwas aufzuholen wird das Training auch in den Ferien (außer am 30.07.) wöchentlich angeboten.

 

“Und auch unsere 18+ Gruppe Infinity startet ab Sonntag (19.07.) wöchentlich mit allen zusammen wieder in der Altstadthalle. Diese Gruppe sucht für die nächste Saison noch Interessierte, die sich der Gruppe anschließen wollen und mindestens 18 Jahre alt sind oder es in 2021 werden.  Vorkenntnisse aus den Bereichen Gymnastik, Turn oder Dance sind von Vorteil, auch wenn sie schon ein Weilchen her sind“, erzählt Manuela Poppe. Die Gruppe lädt daher am 19. und 26.07. herzlich zum Probetraining ein. Wegen der geltenden Corona Regelungen bittet Poppe um vorherige Anmeldung per Mail unter mapoppe71@gmail.com.

 Gym & Tanz

 

Die Inliner vom MTV Nienburg treffen sich auch weiterhin jeden Montag um 20.00 Uhr an der Triftweghalle um gemeinsam Inlinetouren zu unternehmen – auch in den Sommerferien. Dabei werden das Tempo und die Streckenlänge an die Teilnehmer angepasst. Ronny Münchgesang, hauptamtlicher Übungsleiter beim MTV, bittet darum, dass komplette Schutzausrüstung und ein Helm mitgebracht werden.

 

Mittwochs wird in der großen MTV-Halle am Nordertorstriftweg auch wieder Inlinehockey gespielt. Treffen ist immer um 20.00 Uhr an der Halle. Hockeyschläger können gerne ausgeliehen werden. Bitte die Schutzausrüstung nicht vergessen! Ansprechpartner für Neugierige ist Ehrenfried Maus. 

 

Im MTVitalis kann ebenfalls in den Sommerferien weiter trainiert werden. An folgenden Tagen ist unsere Fitnesshalle zu folgenden Zeiten für Mitglieder geöffnet:

 

Montag, Mittwoch & Freitag      9.00 bis 10.15 Uhr, 10.30 bis 11.45 Uhr sowie

 

15.00 bis 16.15 Uhr, 16.30 bis 17.45 Uhr und 18.00 bis 19.15 Uhr

 

Dienstag & Donnerstag                                15.00 bis 16.15 Uhr, 16.30 bis 17.45 Uhr und 18.00 bis 19.15 Uhr.

 

Es wird darum gebeten bereits umgezogen zum Training zu kommen, da die Umkleiden und Duschen momentan noch geschlossen sind.

 

In der Badmintonsparte hatte man den Trainingsbetrieb mit den Senioren und fortgeschrittenen Jugendlichen & Schülern bereits Anfang Juni unter umfangreichen Einschränkungen wieder aufgenommen. Durch die Lockerungen in Bezug auf das Sporttreiben in Gruppen können nun auch endlich wieder die Jüngsten zum Nachwuchs Training kommen. Obwohl die Sommerferien unmittelbar bevorstehen, können an zwei Nachmittagen (Dienstag und Mittwoch) Anfänger im Alter von 7 bis 12 Jahren endlich wieder den Schläger schwingen. Für die Kleinsten bietet der MTV zusätzlich in den Ferien ein Eltern-Kind Training an, das jeden Samstag von 14.00 bis 15.00 bzw. von 15.30 bis 16.30 Uhr stattfindet. Das Besondere daran ist, dass die Eltern herzlich eingeladen sind aktiv teilzunehmen und ihre Kinder durch Zuwerfen und Zuspielen zu unterstützen. „Das Angebot wird gut angenommen. Am kommenden Samstag startet der erste Kurstermin. Ich bin gespannt, ob ich auch bei den Eltern das eine oder andere Talent entdecken werde“, schmunzelt Trainerin Sandra Reichstein.

 

„Auch unsere Hobby Gruppe trainiert in den Ferien weiter und lädt interessierte Erwachsene zu einem Probetraining ein“ ergänzt Reichstein. Unter der Leitung von Heike Pardun können Senioren montags in der Zeit von 20.15 bis 22.00 Uhr in der Altstadthalle vorbeikommen und Badminton ausprobieren.

 

Wer Interesse hat, an einem der Trainingstage oder am „Eltern-Kind Training“ teilzunehmen, kann sich gerne mit Spartenleiterin Sandra Reichstein in Verbindung setzen. Momentan sind in allen Gruppen noch einige Plätze frei (reichstein.nienburg@web.de).

 BadmintonBadminton 1

  

Geschäftszimmerzeiten

Montag und Dienstag von 10.00 - 12.00 Uhr

Donnerstag und Freitag von 18.00 - 20.00 Uhr 

 


 

MTV Nienburg feiert Fasching !!!

Pünktlich zu Rosenmontag ist es wieder so weit wir feiern
das beliebte Faschingsfest ! Viele fleißige Helfer stehen in den Startlöchern damit das Fest ein voller Erfolg für die kleinen und großen wird. Seinen Sie gespannt!

Fasching  

 


 

Bei der Sportlerwahl 2019 präsentiert der MTV Nienburg seine Sportler aus den Sparten Badminton, Leichtathletik und Taekwon-Do. Diese sind unter anderem 

             Leonie Wronna               

Leonie Wronna 

                   Celine Molitor                     

   Celine Molitor 

         Martin Schmidt           

 Martin Schmidt 

                           U15 Team                             

      U15 Mannschaftsteam    

Marc vdH

Marc von der Haar

Henning vdH

Henning von der Haar

Alissa Lange

Alissa Lange

Wir freuen uns auf zahlreiche Votes für unsere Spitzensportler!


 

Weihnachtsferien im MTV

Die Hallenferien des MTV Nienburg beginnen am 16.12.2019 und enden am 05.01.2020.

Der MTV Nienburg wünscht allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 


 

MTVitalis

Das MTVitalis ist an folgenden Tagen geschlossen:

24./25./26.12.2019 und 31.12.2019/01.01.2020

 


  

MTV-Sport FERIEN(S)PASS

07. Oktober 16:00 bis 17:30 Drachenfest auf der Festwiese

08. Oktober 16:30 bis 18:00 Waveboard und Longboard, Einrad & Inline

11. Oktober 16:30 bis 18:00 Inline & Inlinehockey

14. Oktober 16:00 bis 17:30 Kinderturnen

15. Oktober 16:30 bis 18:00 Waveboard & Longboard, Einrad & Inline

12. Oktober 16:30 bis 18:00 Inline & Inlinehockey

 

Alle Sportangebote finden in der MTV-Halle am Nordertorstriftweg 22A statt. BITTE Sportkleidung und wenn vorhanden entsprechende Ausrüstung mitbringen.

 


 

Go Sports Day + Sommerferienangebot

Am Samstag, den 22.06.2019 fand der GoSportsDay statt! Aktiv und motiviert bestritten wir zu sechst die Aktion vom Kreissportbund. Als großer Erfolg erwies sich das Tischtennis spielen und dem sogenannten "Headis", bei dem es als Herausforderung galt, den Ball nur mit dem Kopf über das Netz zu spielen. Viel Spaß hatten die Kinder auch beim Absolvieren des Parkours, den sie unter anderem mit Inlineskates, Skateboards oder Rollern meisterten. Großes Interesse weckte auch das Springen über verschiedene Hindernisse. Es hat uns gefreut, dass viele Kinder und junge Menschen Spaß an unseren Angeboten gefunden haben. Aufgrund dessen haben wir uns dazu entschlossen, Schnupperkurse in den Sommerferien anzubieten, um Ihren Kindern die Möglichkeit zu geben, neue Sportarten für sich zu entdecken. Wir freuen uns darauf, mit euch gemeinsam die Sommerferien zu verbringen!

 TischtennisLiegestütz

 


 

Liebe Sportler/in,
am Sonntag (09.05.2019) und Montag (10.05.2019) sind die Räumlichkeiten des Vereins geschlossen.
Wir bitten um Verständnis und wünschen euch allen schöne Feiertage!

 


 

 MTV veranstaltet Ferien(s)pass und Schnupperkurse

Zu den Osterferien 2019 bietet der MTV Kurse für Jung und Alt an. Unter anderem werden Kurse wie Fußball, Basketball, Inlineskating und Parkour angeboten. Jeder ist herzlich willkommen! Wir freuen uns schon auf euch!

 


 

Gruppenfoto Fasching 2019Faschingsfete 2019

Hurra, endlich ist sie da! Unsere Faschingsfete! Am 04. März 2019 veranstaltet der MTV eine Faschingsfete für Kinder bis 13 Jahre.  mehr...

 

 


 

Sportlich in den Herbst mit dem MTV Nienburg


Nordic-Walking Schnupperkurs


1.Hilfe - Gruppenarbeit - Verbände1. Hilfe in der Sporthalle

Vergangenen Samstag, 23.06.2018, fand in der Triftweghalle des MTV Nienburg für die Übungsleiter, Vorstandmitglieder und sämtliche Mitarbeiter ein 1. Hilfe-Lehrgang statt. Mehr...

 

 


 

Unser Team auf der Seniorenmesse 2018Bewegung – ein Leben lang

Der MTV Nienburg zeigte Präsenz auf der Seniorenmesse! Mehr...

 

 


Spargellauf 2018Spargellauf - Nicht ohne den MTV Nienburg!

Wie jedes Jahr nahmen auch einige MTV-Mitglieder an diesem sportlichen Ereignis teil. Dabei waren wir in allen Distanzen vertreten. Mehr...

 

 

 


Ehrungen 2018Ehrungen auf der Jahreshauptversammlung 2018


Wir gratulieren noch einmal den Geehrten und sind dankbar solch treue Mitglieder in unserem Verein zu haben.

 


Ladyfitness im MTVitalis

HalleMittwoch von 16:00 - 18:30 Uhr findet nun offiziell Ladyfitness statt.

 

Hier können Frauen "unter sich" trainieren. Mehr...

 

 


 

Mitgliederversammlung 2018Jahreshauptversammlung am 04. Mai 2018


Die diesjährige Jahreshauptversammlung findet am Freitag den 4. Mai 2018 ab 19:00 Uhr statt. Mehr...

 

 

 

 


 

Flohmarkt Infos1. Hallenflohmarkt 2018

Diesen Sonntag (11.03.2018) findet von 14-17 Uhr wieder ein Hallenflohmarkt in der unteren Triftweghalle statt. Mehr...

 

 

 

 

 


Prüfung Vierstündige Taekwon-Do-Prüfung verlangt MTV-Schülern alles ab

Als am Samstag 17 ausgesuchte Kampfkunstschüler in der Nordertorstriftweghalle des MTV Nienburg zur Prüfung antraten, mehr...


logoMTV Ferienprogramm (kostenlos auch für Nichtmitglieder)

So. 11. März 14:00-17:00 Hallenflohmarkt mit Kinderparadies

Mo. 19. März  16:00-17:30 Uhr Kinderturnen

Di.  20. März 16:00-17:30 Uhr  Waveboard & Einrad

Fr.  23. März 16:00-17:30 Uhr Inline & Inlinehockey

 

Mo. 26. März 16:00-17:30 Uhr Kinderturnen

Di.   27. März  16:00-17:30 Uhr Ballspiele                                                                   .

 Mi.   28. März  16:00-17:30 Uhr Trampolin

ALLE Sportangebote finden in der MTV-Sporthalle am Nordertorstriftweg  22A statt.

BITTE Sportkleidung & wenn vorhanden entsprechende Ausrüstung mitbringen.

              

 


Laternegehen 2017 Großer Erfolg beim Laterne gehen

vom MTV     

Am Montag den 13. November hat das Laterne gehen vom MTV stattgefunden. Mehr...

 


logo Sommerferienpass beim MTV Nienburg!

 

Am 01. August fand bei uns von 16:30-17:30 Uhr Inlineskating und Waveboard fahren vom Ferienpass Nienburg statt. Mehr...


logo Mitgliederversammlung 2017

Wir laden auch auf diesem Weg alle Mitglieder des Vereins zu der diesjährigen Mitgliederversammlung am 29. April ab 15:00 Uhr ein. Mehr... 

 

 


Osterferienprogramm 2017Unser Sportprogramm in den Osterferien!
Infos zu dem Sportprogramm in den kommenden Osterferien!!! Mehr...

 

 

 

 



Flohmarkt FlyerFlohmarkt beim MTV NIENBURG

Am 19. März 2017 von 14.00 – 17.00 Uhr fand wieder unser Flohmarkt statt. Mehr

 

 

 

 


 

MTV - Teilnehmer des LöwenCup 2017Erfolgreiche Teilnahme der Jiu-Jitsu-Sparte am Löwen Cup 2017

3 Plätze auf dem Treppchen ergatterten sich die MTV-Sportler, trotz ursprünglich niedrig gesteckter Ziele.  Mehr...


 

logoNeujahresempfang 2017

Um 11 Uhr trafen wir uns mit einigen Partnern des Vereins, dem Bürgermeister, ehrenamtliche Mitarbeiter und Übungsleiter des Vereins um gemeinsam das neue Sportjahr zu begrüßen. Mehr...

 


Fasching 2017Fasching beim MTV Nienburg

Am Rosenmontag, den 27. Februar wollen wir mit allen Mitgliedern des MTV Nienburg zwischen 1 und 11 Jahren zusammen Fasching feiern. Mehr...

 

 

 

 

 



logoNienburg Sucht Das Supertalent

...erneute Talentsuche der Badmintonsparte an den Nienburger Grundschulen. Mehr...


 

 
 

GymTeens-GruppenfotoGymTeens“ im Finale der Deutschen Meisterschaft

Erstmalig ist ein Team des MTV im Finale einer Deutschen Jugendmeisterschaft. Mehr...


Das MTV-Ferienprogramm

In den Herbstferien gab es wieder ein umfangreiches Ferienprogramm beim MTV. Mehr...


 


Erfolgreiche Teilnahme beim Nienburger Spargellauf

Auch in diesem Jahr war der MTV Nienburg wieder mit einigen Startern beim Nienburger Spargellauf vertreten. Mehr...


Wir machen mit Sicherheit Sport -Erste Hilfe Fortbildung beim MTV

Am 07.05.2016 fand beim MTV ein Erste Hilfe Kurs statt. Mehr...


Jahreshauptversammlung am 23.04.2016

Am Samstag, den 23.04.2016, fand die Jahreshauptversammlung statt. Mehr...


Jetzt mit dem MTV auf die Inline-Freiluftsaison vorbereiten

Jetzt ist die beste Zeit den tollen Inline-Sport in der Sporthalle weiterzuführen oder auch zu erlernen, um im Frühling durch die Natur zu rollen. Mehr...


 

 

logo14 Schüler des MTV Nienburg legen Taekwon-Do Prüfung ab! Mehr...


 

Shortnews

  • Büro & Geschäftszeiten:

    Mo. & Di. 10 - 12 Uhr
    Do. & Fr. 18 - 20 Uhr

    Geschäftszimmer (Nordertorstriftweg 22a):
    Telefon: 05021 / 14311
    E-Mail: info@mtvnienburg.de

    MTVitalis
    Telefon: 05021/8888159
    [weiterlesen...]

    .

  • Übungsleiter/-innen und Assistenten/-innen werden gesucht

    Haben Sie Freude am Sport, der Zusammenarbeit mit ihren Mitmenschen und geben Sie ihr sportliches Können gerne weiter?
    Dann nutzen Sie ihre Fähigkeiten und werden Sie Übungsleiter/-in oder Übungsleiterassistent/-in beim MTV NIENBURG.
    [weiterlesen...]

    .